Gottesdienst zum Kirchensonntag zum Thema "Reichtum verpflichtet - Armut auch"

„Reichtum Verpflichtet – Armut auch“

Das Kirchensonntagsthema 2019 nimmt uns mit auf eine kreative Gedankenexkursion, man könnte fast sagen, auf eine Umkehrreise. Was kommt dabei heraus, wenn man „Armut und Reichtum“ ohne Bankkonto, Eigenheim, Auto und anderen Luxusgüter zu denken beginnt? Wir tun gut daran, für einmal von diesem Wertdenken um Geld und Güter Abstand zu nehmen. Vielmehr können wir uns fragen: Was macht mich reich, fröhlich, glücklich? Wovon besitze ich mehr als genug und kann davon weiterschenken? Wem könnte mein Wissen dienen, meine Fantasie, meine Denkfähigkeit, meine Muskelkraft, meine Zeit, meine Empathie, meine Offenheit für Menschen, meine ganz besondere Fähigkeit…?

Ein Teil des Kirchgemeinderates hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und den Gottesdienst vorbereitet.

Anschliessend möchten wir das Teilen bei einem Apéro praktisch umsetzen. Die Kirchgemeinde stellt die Getränke bereit. Wer Zeit und Lust hat eine Kleinigkeit zum Apéro beizusteuern, darf gerne etwas mitbringen.

Herzlich Willkommen

Der Kirchgemeinderat