Das Pfarramt

Kloster 9

3088 Rüeggisberg

E-Mail: pfarramt@kirche-rueeggisberg.ch

Ich heisse Barbara Klopfenstein-Trachsel und bin in Oensingen, am Jurasüdfuss aufgewachsen. In Solothurn besuchte ich das Gymnasium und studierte nach der Matura in Bern und Basel Theologie. Am Konservatorium in Bern erwarb ich das Lehrdiplom für Orgel. Das Lernvikariat zum Abschluss des Theologiestudiums absolvierte ich in Solothurn und wurde dort im Anschluss daran für eine mehrmonatige Vertretung angestellt. Danach führte mich mein Weg für 20 Jahre ins Pfarramt nach Matten bei Interlaken und 2012 wurde ich in die Kirchgemeinde Thierachern gewählt, in den Pfarrkreis Thierachern-Uebeschi.

Seit 30 Jahren darf ich nun schon als Pfarrerin arbeiten und habe in diesen Jahren die enorme Vielfalt kennen- und schätzen gelernt, die ein Pfarramt mit sich bringt. In meinen Aufgabenbereich gehören alle pfarramtlichen Tätigkeiten und ich kann gar nicht sagen, was ich am liebsten mache! Ich gestalte gerne Gottesdienste, finde es sehr spannend, mit Kindern oder Jugendlichen ein Thema zu erarbeiten und höre mit Interesse zu, wenn ältere Menschen von früher erzählen. Ich bringe Kreativität mit, Freude am Gestalten und Gemeinschaftssinn. Pfarrerin zu sein ist mir auch nach 30 Amtsjahren eine Herzensangelegenheit! Ich möchte mithelfen, dass Kirche in allen Bereichen des Lebens erlebbar wird. In allem trägt und leitet mich die Botschaft von Jesus Christus und gibt mir den Boden für meinen Beruf.

«Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es Mensch, sei es irgendeine Kreatur».

Dieses Zitat von Albert Schweitzer drückt aus, was mir in meinem Beruf wichtig ist: Menschen seelsorgerlich auf ihrem Weg zu begleiten und wenn immer möglich unterstützen zu können. Kirche ist dort, wo wir sind, und darum würde ich mich sehr darauf freuen, Ihnen zu begegnen und als Pfarrerin in der Kirchgemeinde Rüeggisberg wirken zu können.

Ich habe fünf erwachsene Kinder: Benedikt (27), Gabriel (26), die Zwillinge Valentin und Silja (24) und Lea (22). Drei sind gerade noch im Studium und zwei stehen im Berufsleben.

In meiner Freizeit bin ich, wenn immer möglich mit dem Fotoapparat unterwegs, singe in einem Chor, lese oder stricke.

Für weitere Einblicke können Sie meine Homepage besuchen:

www.barbara-klopfenstein.ch